Buchbinderclub

Veranstaltungen

So, ich habe mal ein neues Thema eröffnet, denn ich glaube so eines fehlt noch in unserem Angebot.

Und dann will ich auch gleich die Erste sein und hier auf die Buchbindermesse aufmerksam machen, die im Oktober stattfindet.
Es ist die 15.…

Schachteln, Kisten und Kassetten

Welcher Buchbinder würde nicht gerne mal zwischendurch ein Schächtelchen bauen? Leider fehlt dazu meist die Zeit und Muße, und so greift man halt schnell mal zur 0815 “Weltbild”- oder “Aldi”- Schachtel im 3-er Set zu 4,99 €.
Derweil ist die Welt der…

Fachliteratur

Hallo Kollegen,

Mich würde mal interessieren, welche Fachbücher ihr in euren Arbeitsleben so gelesen habt. (lesen musstet)
Also die Bücher die Ihr in der Berufsschule, im Ausbildungsbetrieb im Meisterkurs oder Techniker-Studium so an die Hand…

Peter D. Verheyen Vorstellung

Hallo,
Bin schon seit längere Zeit hier angemeldet aber aus welchen Grund auch immer habe nicht so oft reingeschaut oder geschrieben…

Mit den Eltern als Kleinkind in die USA ausgewandert, bin seit ’81 mit Buchbinderei, Restaurierung, Bibliotheken…

Links einfügen

Neuer hier, aber vertraut mit Foren im Allgemein. Keine Ahnung warum es bei mir nicht mit links nicht klappen will.
Z.B.

Quellcode (1 Zeile)
http://www.philobiblon.com
Quellcode (1 Zeile)
Quellcode (1 Zeile)

Bei allen bekomme ich dann “ihre Nachricht…

Marmorieren mit Ölfarben

Servus beinand,

habe soeben meine ersten Experimente hinter mir, die Ölfarben mit Terpentin verdünnt und auf Wasser gearbeitet. Für die schönen Muster werde ich natürlich noch viel üben müssen und vermutlich werde ich um einen Kleistergrund (oder…

Pergament reinigen???

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung wie man Pergament reinigt?
Bekomme die Tage ein Kirchenbuch zur Reparatur wo ich neue Haken für die Schließen anbringen muß und wenn möglich soll ich noch den Pregament Einband reinigen.
Der ist ziemlich…

Zerstörte Bücher, Teil 2

Das war nicht meine Schuld! :) Trotzdem denke ich, daß es eventuell für den einen oder anderen Fachleser hier interessant sein könnte.

Ein kleiner Blick auf ein unabsichtlich zerstörtes Buch.

Zu sehen ist ein, durch Wasserschaden beschädigtes Buch…

Wie wird eigentlich Geld hergestellt?

K800_DSCI0595

In der neuen Kategorie Printmedien im Netz, veröffentliche ich Fundstücke aus dem Internet die mit Printmedien zu tun haben. Gerne auch mal das eine oder andere Video das auf Youtube, oder einem anderen Streaming-Anbieter von mir gesichtet wurde und hier zum Thema passt. In Zukunft sollen aber auch Berichte über Websites, Blogs oder Foren folgen, […]

Bogen wenden in der Maschine

Wir haben immer wieder den Fall, dass Plakate “auf links” gefalzt werden müssen, zum Beispiel wegen eines Logos oder ähnlichem. Gefalzt wird auf einer Heidelberg KH78 mit zwei Schwertern und einer Tasche dazwischen. Bisher behelfen wir uns so, dass der…